Neues Jahresprogramm „Musik an der Herderkirche“

In einem vom Bachchor Weimar musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst zu Lichtmess wurde am Sonntag das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Herderkirche vorgestellt. Lichtmess, das traditionell am 2. Februar gefeiert wird, beschließt als liturgischer Termin die Weihnachtszeit und war früher ein wichtiger Einschnitt im „Geschäftsjahr“. Das Bauernjahr begann, Arbeitsverhältnisse wurden neu geregelt und Ziele neu gefasst.

„Das ist ein wunderbarer Zeitpunkt, die musikalischen Pläne für 2024 in Form unseres kirchenmusikalischen Jahresprogramms vorzustellen.“, so Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung. „Es ist ein Jahr des Singens. 1524 erschien das erste evangelische Gesangbuch. Daran erinnern wir uns, lassen uns thematisch davon führen und besinnen uns auf den immensen Wert, den das Singen in unserer kirchlichen und musikalischen Tradition hat.“

In weit über 50 Veranstaltungen, Konzerten wie musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst lässt sich eine große Bandbreite von Kirchenmusik erleben. Fast 300 Menschen singen und spielen in den Chören und Ensembles an der Herderkirche. Superintendent Henrich Herbst freut sich über das neue Jahresprogramm: „Ich bin sehr glücklich, dass sich nicht nur so viele Menschen für unsere Kirchenmusik aktiv engagieren, sondern auch jährlich so viele begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer in der Herderkirche zusammenfinden und damit der Kirchenmusik ihren Platz im Kulturleben unserer Stadt geben.“