Begleitung & Hilfe

Foto: © unsplash – mE5MBZX5sko

Seelsorge – Sorgen teilen, Hoffnung schöpfen

Manchmal ist das Leben kompliziert. Probleme und Krisen können jeden treffen – ob familiäre Konflikte, Mobbing, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Trauer, Sinnkrisen, Schuldgefühle oder schwindende Lebenshoffnung. Manchmal hilft es dann, seine Sorgen in einem Gespräch zu teilen. Es kann Balsam für die Seele sein, wenn jemand zuhört und dabei unterstützt, die Gedanken neu zu sortieren. Und das ganz vertraulich, denn Pfarrerinnen und Pfarrer unterliegen bei der seelsorgerlichen Begleitung der Schweigepflicht. Sie müssen nicht alles allein bewältigen. Ganz gleich, ob Sie der Kirche angehören oder nicht – erreichen Sie uns unter 03643 / 8058 444. Wir sind für Sie da.

Falls Sie einen anonymen Gesprächspartner benötigen, ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr  für Sie da: 0800/111 01 11 oder 0800/111 02 22

Klinikseelsorge – Begleitung in schweren Zeiten

Wenn man krank ist, steht die Welt plötzlich still. Der Alltagstrubel tritt in den Hintergrund. Und alles dreht sich ums Kranksein und die Frage, wie es weitergeht. Da ist es gut, wenn jemand da ist, der ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste rund um die Gesundheit hat. Das Team der Klinikseelsorge steht Betroffenen und Angehörigen in schweren Zeiten bei, spendet Trost und Hoffnung. Auf Wunsch auch in Form ritueller Begleitung – im persönlichen Rahmen oder in der Klinikkapelle mit Gottesdiensten, aber auch Segensfeiern für Neugeborene. Mehr zur Klinikseelsorge erfahren Sie hier: www.klinikum-weimar.de. Konkrete Termine, beispielsweise den Gesprächskreis frühverwaister Eltern, finden Sie unter www.klinikum-weimar.de

Dorothea Heller