Weltgebetstag – Palästina …durch das Band des Friedens

Freitag, 1. März um 17 Uhr in der Herderkirche feiern wir Gottesdienst zum Weltgebetstag:

Lange schon steht Palästina als Land des diesjährigen Weltgebetstages fest. Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind aktuell Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?

Am 1. März 2024 wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

Auch in Weimar wollen wir uns zusammenschließen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.

So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass – gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Gottesdienste am Freitag, 1. März
17 Uhr | Herderkirche, anschließend Herdersaal
18 Uhr | Kath. Kirche Oberweimar, anschließend Gemeindesaal
18 Uhr | Kath. Kirche St. Bonifatius Schöndorf, anschließend Kellergebäude mit Friedensgebet um 20 Uhr