Einladung zur Konfirmandenzeit

Artikel aktualisiert am 27.11.2023

Was ist die Konfirmandenzeit?
Die Kinderschuhe sind längst zu klein. Das Leben auf eigenen Füßen aber noch weit entfernt. Eine Zeit zwischen „nicht mehr“ und „noch nicht“. Zeit für große Träume. Für Veränderung. Für Leichtsinn und Übermut. Zeit, um das Leben zu buchstabieren. Sich auszutauschen darüber, woher wir kommen und wohin wir gehen. Und darüber, woran wir glauben. Ob Gott einen Plan mit uns hat und wo der Himmel beginnt. Dazu laden wir dich in den wöchentlichen Treffen der zweijährigen Konfirmandenzeit ein.

Gottes Geschichte mit uns ist lang. Zu allen Zeiten haben Menschen geglaubt. Lasst uns eintauchen in die Faszination dieser Glaubensgeschichte(n), die die Bibel erzählt und das Leben schreibt. Zusammen mit anderen Jugendlichen, mit den Pfarrerinnen und Pfarrern, mit Menschen aus der Gemeinde, die überzeugt davon sind: Gott wohnt gleich im Zimmer nebenan. Auch, wenn nicht immer alles gut ist und die Tür manchmal klemmt. Ein Lichtstrahl scheint meist schon durch den Türspalt.

Wir wollen Gott auf die Spur kommen: in wöchentlichen Treffen, im Gottesdienst und anderen Gemeindeveranstaltungen, bei zwei Tagesausflügen und einer mehrtägigen Konfifreizeit mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Weimars. Am Ende der zweijährigen Konfizeit steht im Frühjahr 2025 deine Konfirmation. Ein Fest, das die Konfizeit beendet, aber hoffentlich nicht deine Glaubensreise.

Es gibt tausend Wege, Gott zu finden. Welcher ist deiner?