Ökumenischer Gottesdienst

Artikel aktualisiert am 11.08.2023

Am 18. Juli dieses Jahres jährt sich der Todestag des „Predigers von Buchenwald“ Pfarrer Paul Schneider zum 84. Mal. Wir wollen an diesem Dienstag, 18. Juli um 17.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Appellplatz an seine Ermordung 1939 im Konzentrationslager Buchenwald erinnern. Der Gottesdienst wird gestaltet von Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler und Pfarrer Timo Gothe.

Das Gedenken stellt uns dabei auch Fragen an unser heutiges Tun. Der Blick nach hinten greift zu kurz, wenn wir nicht auch in unsere Gegenwart schauen und uns ermutigen lassen zum Handeln, wo Menschen bedroht und ausgegrenzt werden. Mit dem Gedenken an Pfarrer Paul Schneider, Pfarrer Otto Neururer, Pfarrer Matthias Spanlang und ihre Leidensgenossen lassen wir uns daran erinnern, aus der Vergangenheit zu lernen.