„Wir sagen Euch an den lieben Advent“

Unter dieser Überschrift lädt die Herderkirche in diesem Jahr ab Montag, 4. Dezember jeden Wochentag um 17 Uhr zum Adventsliedersingen für Groß und Klein ein. In der stimmungsvoll beleuchteten Herderkirche wird dann eine halbe Stunde Advent gefeiert, Lieder gesungen und Geschichten und Gedichte aus unterschiedlichen Epochen gehört. Immer wieder wird an dieser Stelle auch ein klingender Herderplatz einen Adventsgruß in die Stadt schicken.

Adventsmusiken jeweils sonntags um 17 Uhr sowie adventliche Vespern samstags um 17 Uhr mit eigenen Ensembles und Gastchören vervollständigen das tägliche Adventsprogramm.

Ein Höhepunkt der Weihnachtszeit, der nicht fehlen darf, ist dann das Konzert des Bachchores mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach am Samstag, 16. Dezember um 19.30 Uhr. Begleitet vom Ensemble Hofmusik Weimar bringen namhafte Solisten und der Bachchor das berühmteste Werk des Thomaskantors zu Gehör.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen, Gottesdienste wie Konzerte, in der Advents- und Weihnachtszeit liegt in einem gedruckten Flyer in der Kirche, dem Kirchenladen und anderen Stellen in der Stadt aus: