Home

Ankunft Friedenslicht

Artikel aktualisiert am 27.12.2023

„Auf der Suche nach Frieden“ so lautet das diesjährige Friedenslicht-Motto.
Als ob die Initiatoren geahnt hätten, wie fragil der Friede in unser Welt bei den vielen furchtbaren und schrecklichen Konflikten geworden ist, schreiben sie dazu:

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt … […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ Zitat aus „Momo“ von Michael Ende

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.
Viele Menschen fragen sich, wie wir Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus Israel, Gaza, der Ukraine und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden können. Ist die Suche nach Frieden aussichtslos geworden? Um da nicht mutlos zu werden, könnte es helfen, kleine Schritte zum Frieden zu gehen, um das große Ziel zu erreichen.

Um diese Hoffnung auch in unserer Stadt einen Schritt nach vorn zu bringen, verteilen wir wieder kurz vor Weihnachten das Friedenslicht mit einer ökumenischen Feier. Sie und Ihr alle seid dazu auf dem Marktplatz am Freitag, 22. Dezember um 11 Uhr eingeladen.