Pogromgedenken am 9. November

Artikel aktualisiert am 27.11.2023

Auch in diesem Jahr soll der Opfer der Novemberpogrome 1938 und des Holocausts gedacht werden. Erstmalig gibt es dabei ein gemeinsames Programm des „Weimarer Netzwerks 9. November“ unter der Überschrift „Klang der Stolpersteine“, an dem auch wir als Kirchengemeinde beteiligt sind.

Um 16.30 Uhr beginnen wir mit einem Gedenken im Marstall. Von hier aus begeben wir uns mit Kerzen zu einzelnen Stolpersteinen in der Stadt, wo ab 17 Uhr an die in der Zeit des Nationalsozialismus Ermordeten gedacht wird. Einzelne musikalische Gruppen und auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde werden dieses individuelle biographische Gedenken mitgestalten, bevor dann alle Teilnehmenden um 17.30 Uhr nochmal auf dem Theaterplatz zusammenkommen und gemeinsam in das Lied „Dos Kelbl“ einstimmen.

Dieses Gedenken in seiner Relevanz für unsere Gegenwart sehr sichtbar und hörbar zu machen, ist eine wichtige Aufgabe – auch für uns als Gemeinde. Schön, wenn Sie dabei sein können.