Abschied für Dirk Marschall

Am Samstag, 23. März um 17 Uhr wird in der Vesper Diakon Dirk Marschall durch Superintendent Henrich Herbst nach 33 Dienstjahren in der Kirchengemeinde Weimar in den Ruhestand verabschiedet. Nach seiner Ausbildung zum Diakon im Eisenacher Johannes-Falk-Haus und einer Anstellung in der Schülerarbeit der Thüringer Kirche hat Dirk Marschall 1991 die Stelle des Stadtjugenddiakons in Weimar angetreten. Seine attraktive Jugendarbeit strahlte weit über die Grenzen Weimars aus. Junge Gemeinde oder Gospelchor, Gitarrencafé oder Jugendhaus PaulA, Escola Popular und vieles andere gehört zu den zahlreichen Angeboten für Jugendliche im Kirchenkreis Weimar, die durch Dirk Marschall nachhaltig geprägt wurden. Seit 2012 führt Maik Becker die Arbeit mit Jugendlichen weiter.

Dirk Marschall übernahm neue Aufgaben als Gemeindediakon und gestaltete zahlreiche Angebote für alle Generationen in den Gemeinden der Region. Dabei berührt Dirk Marschall viele Menschen mit seiner Musikalität und seinem Gesang. „Für die evangelische Kirche in Weimar geht mit dem Abschied von Dirk Marschall eine Ära zu Ende. Viele sind, wie ich, dankbar für diese Zusammenarbeit.“, sagt Superintendent Henrich Herbst.