Der Tisch bei Jakob wird wieder abgedeckt

Artikel aktualisiert am 10.03.2023

Mit einem festlichen Abend für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden schließen die Evangelische Kirchengemeinde und die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein am Donnerstag das Projekt „Zu Tisch bei Jakob“ ab. In den Monaten Januar bis Februar wurde von Montag bis Freitag unter dem Motto „essen, trinken, Wärme teilen“ zu einem günstigen Mittagessen in einer schönen Atmosphäre eingeladen. Möglich wurde das Projekt, weil 28 Ehrenamtliche die Arbeit unterstützten. Hilfreich war auch eine großzügige Zuwendung der Diakonie Mitteldeutschland. Außerdem gingen 1.779 Euro an Spenden ein. Insgesamt konnten vom 9. Januar bis 28. Februar 2.325 Mahlzeiten ausgegeben werden. Dabei konnten die Gäste in der Regel wählen, ob Sie vegetarisch oder mit Fleisch essen wollen, außerdem gab es eine Tasse Kaffee, einen Nachtisch und Wasser. Den Initiatoren ging es vor allem um die Gemeinschaft, die die Menschen im Jakobssaal im Jakobskirchhof 9 erleben konnten.
„Unser Projekt war wirklich eine gute Medizin gegen Einsamkeit und hat viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengeführt, die sonst wahrscheinlich niemals zusammen gegessen hätten. Ich bin mir sicher, dass wir so und durch ähnliche Projekte das Miteinander wieder stärken können und danke allen, die mitgemacht haben“, sagt Superintendent Henrich Herbst.