Eröffnung Weimarer Orgelsommer 2023

Artikel aktualisiert am 08.06.2023

Am Pfingstsonntag, 28. Mai um 18 Uhr wird wie jedes Jahr der Weimarer Orgelsommer in der Herderkirche eröffnet. Es ist eine der traditionsreichsten und ältesten Konzertreihen in Weimar. 1953 begründete Prof. Johannes Ernst Köhler mit seiner „Stunde der Orgelmusik“ diese seither ununterbrochen stattfindende Tradition, die jedes Jahr mehr als 2000 Besucher*innen in die Herderkirche lockt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Amtsantritt Johann Sebastian Bachs als Thomaskantor in Leipzig, der sich zum 300. Mal jährt. Zahlreiche renommierte Leipziger Organisten sind unter der Künstlern der 18 Konzerte, die bis Ende September jeden Sonntag um 18 Uhr stattfinden, zu finden, darunter die Professoren der Leipziger Musikhochschule Martin Schmeding und Thomas Lennartz.

Johannes Kleinjung eröffnet am Pfingstsonntag mit Bachs „III. Theil der Clavierübung“, der sogenannten „Orgelmesse“, von Bach in Leipzig im Selbstverlag herausgegeben.

Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse oder tagsüber in der offenen Herderkirche erhältlich.