Kapelle im Sophien- und Hufelandklinikum

Eine junge Mutter hält ihr Neugeborenes im Arm. Stolz und ein wenig erschöpft sieht sie aus, als sie zur Neugeborenensegnung in die Kapelle des Sophien- und Hufelandklinikums kommt. Erschöpft, aber unendlich glücklich. Die Segnung ist nur eine von vielen Andachts- und Gottesdienstangeboten der Klinikseelsorge. Regelmäßig kommen hier in der Kapelle Patientinnen und Patienten sowie Gäste zu Gottesdiensten und Andachten zusammen, oder zu Meditation, Gebet und Stille. Da sich das Sophien- und Hufelandklinikum in diakonischer Trägerschaft befindet, werden auch alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kapelle begrüßt. Viel Freude, Zuspruch und Beistand also in einer kleinen Kapelle eines großen Krankenhauses.

Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
Die Klinikkappelle befindet sich im Eingangsbereich (Haus F, Ebene 2, unterhalb der Cafeteria).

Dorothea Knetsch

Klinikseelsorgerin