Süßenborn „Zu den Vierzehn Heiligen“

Der Duft von frisch gebackenem Brot durchzieht die Dorfkirche Süßenborn: Es ist Erntedank. Und wie jedes Jahr haben Engagierte aus dem Dorf für die gemeinsame Brotzeit nach dem Erntedankgottesdienst gebacken. Dem Engagement der Gemeinde und des Dorfes ist auch die Sanierung der Kirche in den 2000ern zu verdanken. Ob der Gottesdienst zum Auftakt des jährlichen Dorffestes im Sommer, der Familiengottesdienst mit Ostereiersuchen oder der Kirmesgottesdienst – die Kirche „Zu den Vierzehn Heiligen“ gehört ganz selbstverständlich zum Dorfleben dazu. Gefühlt schon immer – bis in die Romanik reichen ihre Wurzeln zurück. Lyonel Feininger malte die Dorfkirche Süßenborn mehrmals. Doch den Eindruck der Kirche prägt heute vor allem der Umbau durch Clemens Wenzeslaus Coudray (1820/21). In der Kirche „Zu den Vierzehn Heiligen“ finden zweimal monatlich Gottesdienste statt und auch als Traukirche ist sie ausgesprochen beliebt.

Dietlind Steinhöfel

ordinierte Prädikantin