Kromsdorf

Der Himmel ist weit und blau, alles grünt und blüht, gut besetzte Bierbänke vor dem Kromsdorfer Schloss, die Posaunen spielen – es ist Himmelfahrtsgottesdienst in Kromsdorf. „Der Himmel geht über allen auf …“ – auch mitten im Winter kann das hier passieren. Zum Beispiel beim Adventsliedersingen in der Kromsdorfer Kirche. Nicht Freiluft, dafür umso gemütlicher, immer am Samstag vor dem vierten Advent. Die Kromsdorfer kommen zum gemeinsamen Singen zusammen. Und natürlich auch zum adventlichen Beisammensein danach, mit Plätzchen, Punsch und Glühwein.
Im hellen, freundlich strahlenden Kirchenraum der Kromsdorfer Kirche fällt besonders der Schnitzaltar ins Auge. Er wurde vermutlich um 1500 in der Thüringer Werkstatt gefertigt. Den Altartisch zieren immer wieder bunte Blumensträuße aus dem Dorfgärten, denn die Kromsdorfer lieben ihre Dorfkirche. Sie ist direkt am Ilmtalweg gelegen – vielleicht schauen Sie ja mal vorbei?

Marcus Victor

Tel. 03643/51 10 15
Mobil 0173/56 15 009
marcus.victor@ekmd.de

Öffnungszeiten

Gern können Sie die Kirche auch außerhalb der Gottesdienste besuchen, der Kirchenschlüssel kann in der Pension Albrecht abgeholt werden.

Bei der Kirche
99510 Ilmtal-Weinstraße/OT Kromsdorf