Evangelisches Gemeindezentrum „Paul Schneider“

Weimar Evangelisch – Gemeindezentrum Weimar WestFoto: © Frank Bergmann

Weit sind die Türen des Gemeindezentrums in Weimar West geöffnet. Weit geöffnet für die Menschen im Stadtteil und darüber hinaus: Ein Jugendsozialarbeiter ist auf einer sonnigen Bank hinterm Haus in ein intensives Gespräch mit einer Frau vertieft, die zur Blau-Kreuz-Gruppe gekommen ist. Aus den Fenstern dringen brasilianische Rhythmen der Escola Popular nach draußen in den Garten. Unterschiedlichste Akteure aus Stadt, Diakonie und Kirche kommen hier im Gemeindezentrum zusammen. Nicht nur darum ist das Gemeindezentrum „Paul Schneider“ ein Wunder. Auch, weil der Neubau von Kirchen in der DDR, dem atheistischen „Arbeiter- und Bauernstaat“, immer ein kleines Wunder war. Das Gemeindezentrum ist benannt nach Paul Schneider, dem „Prediger von Buchenwald“. Und wunderbar ist seine Entwicklung bis heute: Es hat seinen festen Platz gefunden in der Weimarer Kirchengemeinde. Kirche und Gemeinderäume unter einem Dach, mit Schiebewänden äußerst flexibel nutzbar. Zahlreiche Gemeindegruppen von Jung bis Alt, Musiker und diakonische Veranstalter fühlen sich hier auf ganz wunderbare Weise zu Hause.

Moskauer Straße 1a
99427 Weimar

Karin Krapp

Tel. 03643/77 73 41
Mobil 0172/97 20 127
karin.krapp@ekmd.de

Angebote im Gemeindezentrum „Paul Schneider“

Konfirmation (7.–8. Klasse)
Pfarrerin Karin Krapp, Tel. 0172/97 20 127, karin.krapp@ekmd.de

Banda Popular der „Escola Popular“
Wo die Füße zu lateinamerikanischen Rhythmen wippen, ist die Banda-Popular nicht weit. Jeder, der Lust aufs Musikmachen hat und schon ein bisschen Erfahrung mit Musik gemacht hat, ist herzlich willkommen. Die Banda interpretiert christliche Lieder und Popsongs mit dem Schwerpunkt auf lateinamerikanische Rhythmen neu.
Dienstag, 18.45–21.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum „Paul Schneider“
Adrian Rieger, Tel. 0157/33152366
www.escola-popular.de

Sambagruppe „Escola Popular“
Man kann von Contemporanea, Pandeiro oder Surdo sprechen, wenn man brasilianische Percussion erklären will. Oder man kann der Sambagruppe der Escola Popular zuhören, den Rhythmus in jede Faser des Körpers aufsteigen spüren und einfach nur gute Laune bekommen. Percussionbegeisterte sind herzlich willkommen – egal ob Anfänger oder Erfahrene!

17-19 Uhr Anfänger
19-21 Uhr Fortgeschrittene
Ev. Gemeindezentrum „Paul Schneider“
Stephan Müller, Tel. 0163/525 65 95, stephan@escola-popular.de
www.escola-popular.de

Offene Angebote für Erwachsene und Senioren

Gemeinde am Nachmittag

Gemeinde am Abend

Selbsthilfegruppen

Blaues Kreuz e.V. Suchtkrankenhilfe
Gruppentreffen für Alkoholkranke und Angehörige
Rolf Neubert, Tel. 03643/85 31 46

Mut und Glaubenskraft – das Evangelische Gemeindezentrum „Paul Schneider“ in Weimar-West

An den Mut und die Glaubenskraft des „Predigers von Buchenwald“ erinnert der Namenspatron des Evangelischen Gemeindezentrums Weimar-West. Paul Schneider wurde 1939 im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Mut und Glaubenskraft brauchte es wohl auch, um zu DDR-Zeiten einen Kirchenneubau zu initiieren. Von 1986–1988 wurde das Mehrzweckgebäude nach Plänen des Architekten Rainer Pagel im größten Neubaugebiet der Stadt, in Weimar-West, errichtet. Es verfügt über Wohnraum für Pfarrer, Pfarrerin oder Mitarbeitende, Räume für Diakonie und Behinderten- sowie Gemeindearbeit und den Kirchen- bzw. Kapellenraum für Gottesdienste und Andachten. Der freistehende Glockenturm des Gemeindezentrums wurde beim Bau des Gemeindezentrums zwar geplant, aber nicht genehmigt. Er wurde erst 1998 realisiert.

Ausstattung

Die vier großen Wandbehänge in den Kirchenjahresfarben, das Altarkreuz und eine Skulptur der Holzbildhauerin Elly-Viola Nahmmacher thematisieren den Namenspatron des Gemeindezentrums Paul Schneider sowie das Konzentrationslager Buchenwald, in dem er inhaftiert war. Das Gemeindezentrum bietet Führungen zu Paul Schneider an:
Pfarrerin Karin Krapp, Tel. 03643/77 73 41 oder 0172/97 20 127, krapp@ek-weimar.de.