Weihnachten in Weimar

Mit zahlreichen Christvespern laden die Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land am Heiligen Abend in ihre Kirchen ein.
Die Kirchengemeinde Oberweimar lädt am Heiligen Abend bereits um 15.30 Uhr zum Krippenspiel in den Nonnengarten hinter der Kirche ein. Das traditionelle Krippenspiel im Garten der Kreuzkirche findet um 16 Uhr statt. In der Herderkirche wird um 16 Uhr zum musikalischen Krippenspiel mit der Evangelischen Singschule eingeladen. Um 17 Uhr wird in der Jakobskirche eine Christvesper mit Krippenspiel gefeiert. Um 17.30 Uhr wird die Christvesper in Oberweimar gefeiert, um 18 Uhr in der Kreuzkirche und ebenfalls um 18 Uhr wird in der Herderkirche die Christvesper mit dem Bachchor, dem Stadtkirchenorchester und der Evangelischen Singschule gefeiert.
Um 23 Uhr wird in der Jakobskirche die Christnacht mit Chormusik gefeiert.

„Weihnachten wollen wir die Botschaft vom Frieden auf Erden weitersagen und laden alle Menschen in die über 100 Kirchen des Kirchenkreises Weimar herzlich ein“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Die Evangelische Jugend fährt am Heiligabend, 24. Dezember mit dem Weihnachstruck durch die Stadt und freut sich auf zahlreiche Besucher an folgenden Stationen:
13 Uhr Zeppelinplatz
13.30 Uhr Weimar Nord (Bonhoefferstr. 48-50)
14 Uhr Weimar West (Kaunaser Str. / Moskauer Str.)
14.45 Uhr Weimar-Schöndorf (am Café Conti)
15.30 Uhr Klinikum (Henry-van-de-Velde-Str.)
16.50 Uhr Anni-Albers-Weg (Rondell)

Die Weihnachtsandacht am Telefon (vom Anrufbeantworter) kann man unter 03643 / 80 58 435 hören.
Radio Lotte sendet eine Weihnachtsandacht am Heiligen Abend 10 Uhr.
Das Friedenslicht von Bethlehem kann ab 22.12. (ca. 12 Uhr) in der Herderkirche abgeholt werden.

Wie immer werden am Heiligen Abend Spenden für „Brot für die Welt“ und Aufgaben der eigenen Kirchengemeinde gesammelt.