Pogromgedenken im Marstall

Mittwoch, 9. November

Auch in diesem Jahr soll der Opfer der Novemberpogrome 1938 und des Holocausts gedacht werden. Nachdem dies im letzten Jahr erstmalig im Marstall als einem Ort der Erinnerung stattgefunden hat, werden auch in diesem Jahr wieder dort die Namen der Opfer verlesen und Kerzen für sie entzündet. Anhand von Einzelschicksalen wird die Geschichte Weimarer Jüdinnen und Juden in Erinnerung gerufen. Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Kirchengemeinde und Studierende der ESG werden am Gedenken mitwirken. Es bleibt uns ein wichtiges Anliegen, im Blick auf die Geschichte auch die Gegenwart mitzugestalten und klar gegen Antisemitismus und für die Verbindung zwischen jüdischen und christlichen Menschen einzustehen.
In Vorbereitung auf dieses Gedenken werden wir uns wieder daran beteiligen, die Stolpersteine unserer Stadt zu putzen, die an vielen verschiedenen Orten unserer Stadt an die Schicksale von Jüdinnen und Juden in Weimar erinnern. Gern können Sie das auch tun und am 9. November einen Stolperstein besuchen, reinigen oder eine Blume ablegen.